- Details
- Kategorie: Marktplatz
Stellenausschreibung Hebräischdozentur Augustana-Hochschule
An der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau (Theologische Hochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern) ist zum 1. Oktober 2026 die Stelle eines Dozenten/einer Dozentin (m/w/d) für die Hebräische Sprache wiederzubesetzen.
Der Bewerber/Die Bewerberin muss das 1. und 2. theologische Examen sowie spätestens 18 Monate nach seinem /ihrem Dienstantritt das Große Hebraicum abgelegt haben.
Er/Sie muss die Bedingungen für die Verleihung der Anstellungsfähigkeit nach dem Pfarrdienstgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland erfüllen. Eine wissenschaftliche Qualifikation im Bereich des Alten Testaments bzw. der Althebraistik ist erwünscht.
Die regelmäßige Lehrverpflichtung beträgt 13–18 Semesterwochenstunden. Zu seinen/ihren Dienstaufgaben gehört nach Absprache mit dem zuständigen Professor/der zuständigen Professorin die regelmäßige Abhaltung von Sprachkursen in der biblisch-hebräischen Sprache. Bei Bedarf sollen auch Lehrveranstaltungen in anderen biblisch-orientalischen Sprachen angeboten werden. Weitere Mitarbeit in Lehre und Forschung des Lehrstuhls Altes Testament der Augustana-Hochschule sowie in den Hochschulgremien, der akademischen Selbstverwaltung und dem geistlichen Leben der Hochschule wird erwartet.
Die Besoldung erfolgt nach A 13/14.
Bewerbungen werden bis zum 15. Januar 2026 erbeten an die Rektorin der Augustana-Hochschule, Waldstraße 11, 91564 Neuendettelsau (oder per E-Mail an:

