- Details
- Kategorie: Fortbildungen
Bericht zum Barcamp „Digitale Apps im altsprachlichen Unterricht“ am 15.02.2025
Am Samstagvormittag, dem 15. Februar 2025, haben sich ca. 30 motivierte Lehrerinnen und Lehrer zu einem vom DAV NRW organisierten Barcamp am Immanuel - Kant - Gymnasium in Dortmund getroffen.
Es erwarteten sie eine freundliche Lateinfachschaft des IKG, eine ausgezeichnete WLAN-Verbindung, schöne Räumlichkeiten, Kaffee nebst anderen Getränken und natürlich der DAV NRW Vorstand. Das Barcamp hatte das Thema „Digitale Apps im altsprachlichen Unterricht“. Nach einem „Come together“ erhielt das Barcamp den letzten Feinschliff: Jede(r) überlegte sich, ob sie oder er eine Session anbieten wollte, einige hatten das schon getan, und es wurden die Vorhaben vorgestellt. Anschließend einigte man sich auf zwei Schienen in insgesamt drei Runden. Angeboten wurden die Vorstellung eines digitalen Escapespiels, die Erfahrungen mit den Übersetzungsapps Hermeneus und Navigium, das Designtool Canva zur Dokumenten-, Präsentations- und Flyererstellung, der Umgang mit Hp5 bei Moodle und verschiedene Vokabel- oder Übungsapps wie Learningsnacks und Wordwall. Nach der Evaluation zu urteilen waren die meisten zufrieden mit der Veranstaltung, äußerten die Erwartung, dass sie die Anregungen auch praktisch umsetzen können und würden sie weiterempfehlen. Was besonders gut gefiel, war die Offenheit des Formats und der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Nicht einig war man sich darüber, ob die Beiträge vorher schon festgelegt oder erst spontan angeboten werden sollten. Wahrscheinlich ist ein Mix gut.
Das wird wichtig werden für die Landestagung am 5. September in Aachen, bei der nach einer Keynote von Arlene Holmes-Henderson von der Universität Durham ein Barcamp zum Thema „Neue Ideen für die Alten Sprachen“ angeboten wird. Merken Sie sich das schon einmal vor und überlegen Sie sich doch, ob und welche neuen Ideen Sie für die Alten Sprachen haben.
Weitere Informationen zur Landestagung finden Sie hier.