• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Aktuelles

Leistungsbewertung – Vorstellung und Diskussion des Duisburger Modells

Einladung zu einer digitalen Fortbildungsveranstaltung

Der DAV NRW lädt zu einer weiteren digitalen Fortbildung ein: 

Leistungsbewertung – Vorstellung und Diskussion des Duisburger Modells

 

Mit Dr. Thomas Doepner, Marina Keip, Dr. Stephanie Kurczyk und als Gast Dr. Matthias Korn

 

Samstag, 12.09.20, 10.00-13.30 Uhr

Zoomvideokonferenz Beschreibung s. Anlage

Worum geht es überhaupt?

Der neue Kernlehrplan für das G9-Gymnasium in NRW setzt in Fragen der Leistungsbewertung von Klassenarbeiten neue Schwerpunkte und gibt zugleich den Fachkonferenzen viel Verantwortung in der Ausgestaltung. Hier setzt das Fortbildungsangebot des DAV an. Vorgestellt wird ein Modell zur Bewertung von Übersetzungsleistungen in Klassenarbeiten, das die innovativen Ansätze des Kernlehrplans mit bewährten Verfahren des Lateinunterrichtes verbindet („Duisburger Modell“). Dieses Modell wird vorgestellt und von den Teilnehmern erprobt. Der zweite Teil der Fortbildung ist die Diskussion um die Leistungsbewertung von Textverstehensleistungen im Lateinunterricht im größeren Kontext. Hier steht mit Dr. M. Korn ein unabhängiger Experte Rede und Antwort.

Wie melde ich mich an?

Bitte schicken Sie das beigelegte Anmeldeformular (Download PDF) ausgefüllt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Welche Kosten entstehen mir?

Keine. Der DAV NRW freut sich allerdings über neue Mitglieder. https://davnrw.de/index.php?option=com_fabrik&view=form&fabrik=2&random=0&Itemid=4

Gibt es eine Teilnahmebestätigung?

Sie erhalten bei Teilnahme eine Teilnahmebestätigung über die Veranstaltung.

Mit welchen Inhalten kann ich rechnen?

Im Vorfeld werden Ihnen Beispielklausuren zugestellt. Die Tagung beginnt mit einem Impulsvortrag mit anschließender Fragerunde. Sie korrigieren danach mit Ihren Kolleg*innen in Breakoutsessions nach dem Duisburger Modell. Nach einer Pause diskutieren wir mit unserem Gast Dr. Matthias Korn über unsere Ergebnisse, stellen Fragen, konstatieren Vor- und Nachteile im Vergleich mit alternativen Korrekturmodellen.

Welche Voraussetzungen muss ich haben?

Ein mobiles Endgerät. Für diejenigen, die sich mit der App Zoom nicht auskennen, wird es einen Technikcheck vorab geben.

Wie läuft der Samstagvormittag ab?

10.00 Uhr - 10.10 Uhr Begrüßung 

10.10 Uhr - 10.15 Uhr Kennenlernrunde 

10.15 Uhr - 12.15 Uhr Vorstellung des Duisburger Modells (Vortrag) und gemeinsame Korrektur (Übungs- und Anwendungsphasen)

- 10 Minuten Pause -

12.25 Uhr - 13.25 Uhr Diskussion mit Dr. M. Korn: Bewertung von Textverstehensleistungen in Lateinunterricht – Ist-Stand und Perspektiven

13.25 – Ende offen      Evaluation und Ausklang 

Wir wünschen uns allen eine gelungene Zoomkonferenz und sind gespannt auf die Ergebnisse! 

Herzliche Grüße

gez. Dr. Susanne Aretz (DAV NRW)

 

Neuer Kernlehrplan Griechisch

Der neue Kernlehrplan Griechisch ist raus. Wir freuen uns, dass er viele Vorschläge des DAV NRW übernommen hat, die insbesondere die Eigenständigkeit des Faches Griechisch gegenüber dem Lateinischen betonen.

Er ist unter dem folgenden Link auf den Seiten des Lehrplannavigators des Landesinstituts für Schule (QUA-LiS NRW) dauerhaft abrufbar:
 

Altgriechisch kann auch Spaß machen

In Griechenland müssen alle Schüler mindestens drei Jahre lang Altgriechisch büffeln. In den deutschsprachigen Ländern wird es hingegen nur noch an wenigen Schulen als Wahlfach unterrichtet. Dabei bemühen sich inzwischen viele Altphilologen hierzulande um eine moderne Didaktik, aktuelle Bezüge und mehr Spaß an der Sprache Homers und Platons.

Von Klaus Bötig für die Griechenlandzeitung

» Artikel als PDF

Griechenlandzeitung

Weiterlesen...
 

Bericht Fortbildung „#Lateincamp – Latein und Griechisch digital“

veranstaltet in Kooperation des DAV NRW zusammen mit CC Buchner

Samstag,16.05.20, 10.00 – 13.30 Uhr

von Dr. Susanne Aretz

Eigentlich war diese Fortbildung als reales Barcamp geplant: Die Teilgeber*innen sollten sich für einen ganzen Tag im ZfsL Dortmund treffen und austauschen. Es sollten parallele Sessions zu digitalen Themen und Fragestellungen stattfinden, von denen einige gesetzt waren und zusätzliche von den Teilgeber*innen angeboten werden. In der Mittagspause hätte es einen Imbiss in der schönen Dortmunder Caupona gegeben... 

Leider, leider war dieses Jahr alles anders: Corona ließ ein Aufeinandertreffen von 100 Lateinlehrer*innen nicht zu. Wir – Dr. Maren Saiko, die Geschäftsführerin des CC Buchner-Verlages, und ich, die Vorsitzende des DAV NRW – hatten die Idee, dieses Barcamp zunächst einmal über eine Zoomvideokonferenz laufen zu lassen. Da keiner einen ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzt, mussten die gesetzten Vorträge halbiert und die nebeneinander laufenden Sessions in Plenumsvorträge mit Breakoutsessions geändert werden. Leider gab es auch keinen Imbiss. Stattdessen traf man sich zum Kennenlernen in den sogenannten „Kennenlernrunden“ und am Ende nach der Evaluation in einem „Apéro“.

Weiterlesen...
 

#Lateincamp – Latein und Griechisch digital

Einladung zu einer digitalen Fortbildungsveranstaltung

Der DAV NRW lädt zusammen mit seinem Bildungspartner C.C. Buchner Verlag zu einer digitalen Fortbildung ein:

#Lateincamp – Latein und Griechisch digital

Neues und Praktisches zu digitalen Tools im Latein- und Griechischunterricht mit Beiträgen von Ann-Kathrin Giebe, Marina Keip,

Dr. Anja Wieber und Dr. Thomas Doepner

Freitag, 14.08.20, 15.00-19.00 Uhr

Zoom-Videokonferenz

lateincamp2

Bitte registrieren Sie sich bei unserem #Lateincamp unter www.barcamptools.eu.

(Hinweis: Das #Lateincamp steht unter den aktiven Barcamps auf der oben genannten Startseite.)

Worum geht es?

Im Mai war eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung des DAV NRW und des C.C. Buchner Verlags zum Thema #Lateincamp – Latein und Griechisch digital im ZfsL Dortmund geplant wor- den und musste dank Corona auf das nächste Jahr verschoben werden. Als Ersatz wurde bereits erfolgreich eine Videokonferenz stattdessen angeboten. Auf allgemeinen Wunsch hin wiederho- len wir dies nun mit neuen Inhalten.

Wie melde ich mich an?

Bitte registrieren Sie sich bei unserem #Lateincamp – Latein und Griechisch digital unter www.barcamptools.eu. (Hinweis: Das #Lateincamp steht unter den aktiven Barcamps auf der oben genannten Startseite.)

Welche Kosten entstehen mir?

Keine. Der DAV NRW freut sich allerdings über neue Mitglieder. https://davnrw.de/index.php?option=com_fabrik&view=form&fabrik=2&random=0&Itemid=4

Gibt es eine Teilnahmebestätigung?

Sie erhalten bei Teilnahme eine Teilnahmebestätigung über die Veranstaltung.

Mit welchen Sessions bzw. welchen Inhalten kann ich rechnen?

  • Digitale Medien im Lateinunterricht: Was können sie in den Handlungssituationen des Lateinunterrichts (Unterrichtsvorbereitung, Texterschließung, Spracharbeit, Überset- zung, Interpretation, Res Romanae) leisten? – Ein Überblick (Marina Keip)
  • Unterricht digital – aber wie? Kollaborative Anwendungen einfach in den Unterricht ein- bauen (Ann-Kathrin Giebe)
  • Erklärfilm trifft Trickfilm (Dr. Anja Wieber)
  • Texterschließung und Übersetzung mit Etherpad (Dr. Thomas Doepner)

Welche technischen Voraussetzungen muss ich haben?

Ein mobiles Endgerät. Für diejenigen, die sich mit der App „Zoom“ nicht auskennen, wird es einen Technikcheck vorab geben.

Wie läuft der Nachmittag ab?

15.00 - 15.10 Uhr: Begrüßung

15.10 - 15.15 Uhr: Kennenlernrunde

15.15 - 16.00 Uhr: Marina Keip

- 10 Minuten Pause -

16.10 - 16.55 Uhr: Dr. Thomas Doepner

- 10 Minuten Pause -

17.05 - 17.50 Uhr: Dr. Anja Wieber

- 10 Minuten Pause -

18.00 - 18.45 Uhr: Ann-Kathrin Giebe

18.45 Uhr - Ende offen: Breakoutsessions, Evaluation und Apéro

 

Wir wünschen uns allen eine gelungene Videokonferenz und sind gespannt auf die Ergebnisse!

 


Seite 1 von 2