Aus der "WAZ": 

 „We will rock you“ auf Latein hallt es durch das Neuen Gymnasium Bochum. Erstmals gab es ein Sprachenfest, ein besonderer Preis wurde verliehen. 

Zum ersten Mal hat am Neue Gymnasium Bochum ein Sprachenfest stattgefunden. Ziel des Festes ist es, jetzige und kommende Schülerinnen und Schüler auf das vielfältige Sprachenangebot aufmerksam zu machen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Preisverleihung eines großen Wettbewerbs.

Lesen Sie den ganzen Artikel: 

https://www.waz.de/staedte/bochum/neues-gymnasium-bochum-sprachenfest-mit-lateinischem-gesang-id235429733.html

von Maria Steinbrecher

Wir nutzen an unserer Schule seit 2017 die NavigiumApp für unsere Lateinkurse. Jede Schülerin und jeder Schüler kann damit individuell, zu jeder Zeit und an jedem Ort Vokabeln lernen, Grammatik üben oder Wörter nachschlagen. Als es nun Anfang Januar hieß,  dass  ein Wettbewerb bevorstünde, haben sich schließlich drei Lateinkurse angemeldet:

Latein9 (TeamohneNamen)

Latein10 (Felices Fontanei)

Latein11 (grex lapisfrangricis)

21 Tage lang, Start war der 10. Januar, haben diese drei Teams unserer Schule bei der ersten bundesweiten Latein-Vokabel-Challenge um Punkte gerungen. 95 Teams aus 53 Schulen traten gegeneinander an und nutzen die letzten drei Wochen vor den Winterferien, um ihre Latein- Vokabelkenntnisse zu festigen und gleichzeitig zu ermitteln, wer der Beste ist.

In der Challenge gab es für jede richtig gewusste Vokabel einen Punkt, und so wechselten fast täglich die Platzierungen. Immer um 08:00 Uhr schauten wir aufgeregt auf Instagram nach, um die aktuellen Ränge zu erfahren (navigium_latein). In den letzten Tagen zeichnete sich dann ein spannendes Kopf- an Kopf-Rennen zwischen einem Team des Gymnasiums in der Wüste (Osnabrück, Niedersachsen), der “St. Ursula 7b” des St. Ursula Gymnasium (Freiburg, Baden-Württemberg), und unserem Team “grex lapisfrangricis” ab.

Gekämpft wurde natürlich bis zum Schluss (31. Januar 2022): Noch eine Sekunde vor dem Ende trudelten, laut Philipp Niederau (Initiator des Wettbewerbs) dutzende Ergebnisse ein. Aber dann, pünktlich um 08:00 Uhr, stand der Sieger fest und über Instagram und twitter verbreitete sich:

Das Team “grex lapisfrangricis” des Fontane-Gymnasium Rangsdorf hat die erste bundesweite Latein-Vokabel-Challenge des Jahres 2022 gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch an den Grundkurs 11!

Optime, victores estis!

 

gk11 1 gk11 1 (Gk Latein 11 beim Vokabelsprint, 12. Januar 2022)

Und hier noch die Übersicht zur Platzierung:

Die ersten drei Teams haben jeweils über eine Viertelmillion Aufgaben gelöst! Und alle Teams zusammen über 3,3 Millionen Vokabeln richtig beantwortet.

Platzierung

Team

Schule

Punkte

1

grex lapisfrangricis

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

268861

2

EinfachGut

Gymnasium in der Wüste

255397

3

St. Ursula 7b

St. Ursula Gymnasium

250706

4

Cusani Latini Certantes

Nikolaus-von-Kues-Gymnasium

158986

5

Die Rubi-Gang

Städt. Gymnasium an der Hönne

154977

6

ripa Salmonae

IGS Salmtal

118868

7

Hummelwürstchen

Gymnasium in der Wüste

113991

8

KMG Sprinter

Karl-Maybach-Gymnasium

104280

9

Die Brehmer Stadtmusikanten

Augustinerschule Friedberg

97385

10

Amici Lupi

Gymnasium Oesede

86483

24

Felices Fontanei

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

34624

64

TeamohneNamen

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

6617

Weitere Infos: Latein Challenge (fontaneum.de)


Sendung vom 

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/latein-als-studienvoraussetzung-100.html


Aus der "Rheinische Post": Über die traditionsreiche Griechisch-AG am St. Ursula-Gymnasium in Düsseldorf.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag hier: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/graecum-ag-am-st-ursula-gymnasium-in-duesseldorf_aid-59903329


Rheinische Post Samstag 28. November 20: Quare lingua latina utilis est? – Warum ist Latein nützlich?

https://rp-online.de/nrw/hochschulen/latein-interview-mit-professor-stefan-kipf-zahlen-sowie-pro-und-contra_aid-54791767

Die RP führt ein langes Interview mit Stefan Kipf über den Nutzen des Lateinischen. Professor Kipf hebt besonders den Nutzen des Lateinischen für die sprachlichen Fähigkeiten und das historische Bewusstsein hervor und lobt die heutige Attraktivität des Lateinunterrichts. Dass es auf den Lehrer / die Lehrerin ankommt, zeigen auch die pro-contra-Latein-Artikel von M. Bewerunge und P. Holstein. Letzterer hat seinem Sohn dann deshalb auch zu Französisch geraten. Latein ist zwar immer noch auf dem dritten Platz der Fremdsprachen hinter Englisch und Französisch, aber die Zahlen sind seit 2008 auch in NRW gesunken. 


Rolf Dobelli: Stoa und Corona: was uns Seneca hier und heute zu sagen hat

https://www.nzz.ch/feuilleton/corona-und-stoa-die-alten-roemer-halten-loesungen-parat-ld.1585225?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

In: NZZ – Neue Zürcher Zeitung, Feuilleton – 07.11.2020

In diesem lesenswerten Artikel fragt Rolf Dobelli, was der Stoiker Seneca uns in dieser Coronakrise gesagt hätte: Lamentieren hilft nicht. Es gibt eben Dinge, die wir beeinflussen können, und andere, zu denen das Virus gehört, eben nicht. Auch der Investor  Warren Buffett hatte eine Ablage für Dinge, die „too hard“ für ihn waren und von denen er sich ferngehalten hat. So sollte man es auch mit „Covid 19“ halten. Die in der Lage geübte Solidarität des Staates mit Coronaverlierern würden die Stoiker allerdings loben. Außerdem sollten wir relativieren und uns denken „Es gibt Schlimmeres.“ Die schlimmste Pandemie, der Tod, wartet sowieso auf jeden. Und: Wir sind auch im strengsten Lockdown frei. Auch Seneca konnte auf Korsika zwar nicht seine Karriere, aber seine Gedankenarbeit vorantreiben.